MACHON – WAS HEISST DAS?

Das erste Mal trat dieser Name geschichtlich in Erscheinung um 300 v. Chr. und gehörte zu einem hellenistischen Dichter. Inzwischen hat sich die Familie weltweit verbreitet und im Falle unserer Rockband ist es der Bassist Winfried Machon, der noch diesen Namen trägt.

Winfried Machon hat alle Songs der CD, an der die Band momentan arbeitet, komponiert und auf seine Initiative hin wurde die Band 2017 gegründet. Was liegt also näher, als der Band seinen Namen zu geben?

Jahrelang hatte Winfried Machon in diversen Bands gespielt und immer wieder wurden auch seine Songs aufgenommen, aber nie ist ein komplettes Album daraus geworden. Diesen Traum erfüllt er sich nun mit dieser Band.

Rob-Portrait-03.jpg

ROB WAGNER

Gesang | Percussion

Die einzigartige Stimme von Rob transportiert die Emotionen der Songs auf besondere Weise. Sein musikalischer Erfahrungshorizont ist über viele aktive Jahre in diversen Bands gereift und wir freuen uns, ihn bei uns zu haben.

Mitte der 80er Jahre: Mitgründung der Cover-Party-Band „Hot Pants" in Oberfranken mit Gesang und Bass; danach Anfang der 2000er: Bass und Gesang in der Rockformation „Scarlet Sky" in Arnsberg; Mitte der 2010er: Bass und Gesang in der Prog-Rock-Band „Epical" in Köln, zuletzt Gitarre und Gesang bei „Fragyle", Prog-Rock aus Bonn.

Martin im Proberaum-sw.jpg

MARTIN MEHRENS

Keyboards | Gesang

Schreiende und groovende Synthiklänge, schmeichelnde Streicherklänge oder perkussive Klavierpassagen: Martin ist mit seinen Keyboards der Meister der Tonvielfalt. Mal breitet er den Klangteppich unter den MACHON-Kompositionen aus, mal setzt er mit klassischen Synthesizer-Sounds oder synthetischen Flötentönen zum Solo an. Und immer wieder sorgt Martin mit Geräuscheffekten auch für die atmosphärisch passende Hintergrundkulisse der Songs. Seit mehr als 40 Jahren ist er mit Musik beschäftigt und es gibt kaum eine Richtung die er nicht schon in diversen Bands ausprobiert hat. Seine Wurzeln liegen allerdings im Rockbereich und hier kann er sich auch am besten verwirklichen. Auch er singt Backing-Vocals.

Webfoto Volker.jpg

VOLKER SONNENBERG

Leadgitarre  |  Gesang

Seit mehr als 38 Jahren ist Volker bereits musikalisch aktiv und hat in dieser Zeit viel Banderfahrung gewonnen. Seine frühen Vorbilder waren progressive Rockbands, deren Kompositionen jenseits des Mainstreams entstanden und das ist auch heute noch sein besonderes Faible.

 

In seiner ersten Band spielte er zusammen mit Klaus Badelt, heute ein angesagter Filmmusikkomponist in LA (machte z. B. die Filmmusik von Fluch der Karibik).

 

Weitere Bands mit Volker:

- Challenger

- Blues on the Rocks

- Pardy (10 Jahre)

- Skin-Repair

- Midlifenoizes

- Bizarre Alliance

- Supreme Chords

Als Virtuose auf seinem Instrument  präsentieren seine mitreißenden Soli eine breite Skala gefühlsstarker Töne. Damit bekommen die Songs von Machon einen prägnanten Wiedererkennungswert und machen sie einprägsam und unverwechsel-bar.  

Roman-Portrait-01.jpg

ROMAN STANKUS

Gitarre | Gesang

Mit seiner Gitarre bringt Roman

die melodischen Elemente in die Rythmusgruppe der Band und sorgt so für eine solide und klangvolle Basis der Songs. Roman ist unser jüngstes Mitglied und es ist schön, dass auch er sich noch für diese Art Musik interessiert.

Seit vielen Jahren in mehreren For-mationen in der Region Erftstadt aktiv, kam er 2015 zu der Cover-Rock Band „Audio Instinct” aus Euskirchen wo Winfried den Bass bediente. Nachdem dieser die Band verließ, um sein eigenes Projekt an den Start zu bringen, wechselte auch er zu „Machon”.

Bühne_und_Leute_davor.jpg
Heiner-Portrait-01.jpg

HEINER KIRCH

Drums

Das Urgestein, der Althippie –

nur jetzt eben ohne Haare. Seit

den 60er Jahren ist Heiner dabei und kennt noch die Anfänge der Rockmusik. Es gab auch immer wieder Zeiten ohne Band, aber

im Großen und Ganzen hat er

alle Mainstream-Entwicklungen mitgemacht. Erdig, groovig, mal soft, mal hart und treibend ist er das Uhrwerk der Band, an dem

sich die Rythmusgruppe orientieren kann.

Neben Projekten, die nicht öffentlich in Erscheinung traten,  hat Heiner Kirch in diesen Bands mitgespielt:

- The Row, Bad Godesberg

- Tortilla Flat, Bonn

- WELT-Band, Bonn

- BeBo Connection, Bendorf/Bonn

- EigenArt, Bendorf

- BRD | Berlin Rock Department

- Jraaduss | Kölsch-Rock, Kerpen

Anführungszeichen-groß.png

MARIA BANNERT

Kommentar

„Wenn eine Band die Sehnsucht nach guter Rock-Musik live erfüllt, dann sind es diese Jungs! Eigene Kompositionen, die das Herz eines Rock-Liebhabers höher schlagen lassen, Intros, die Spannung auf-bauen  –  von psychedelic Blues-Rock bis zu sphärischen Klängen, die Erwartungen erfüllen, um in rhythmisch sattem Bass, melodisch anspruchsvollen Gitarrensoloparts ein Live-feeling der besonderen Art bieten: Handgemachte Rock-Musik vom Feinsten, die unter die Haut geht. Der Leadsänger: grossartig, 

exakt kompatibel, sowie alle Instru-mentalisten, perfekt aufeinander abgestimmt, machten die Präsen-tation des ersten CD-Albums zu einem besonderen Erlebnis. Wer das live erlebt hat, der weiß: da wird noch was ganz großes draus! Viel Erfolg auch weiterhin.”

© 2019 by kirchdesign.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social Icon
Winfried Machon-Portrait-ok03.jpg

WINFRIED MACHON

Komposition | Bass

Die Seele der Band ist natürlich

der Gründer und Namensgeber.

Am Bass ist er routiniert und trifft immer den richtigen Ton. Für seine Kompositionen nutzt er aber auch Gitarren und Keyboards, um die Songs auszuprobieren, wenn die Band mal nicht vor Ort ist.

Der Fundus an eigenem Material

ist inzwischen so umfangreich, dass mehrere CDs damit gefüllt werden könnten.  

Winfried Machon war im Laufe der

Zeit Mitglied in diesen Bands:

-  Archaeopteryx 

-  Uyllysses, the forgotten sons

   and anyones daughter

-  Dreamer of Pictures

-  Travelin` Men

-  N8schicht

-  Wishbone Trash

-  Audio Instinct